„Zu zweit ein starkes Team – Gemeinsam Laufen“ bildete das Motto der zweiten Auflage des 6-Kilometer-Inklusionslaufes mit Start in der Günther-Klotz-Anlage und stimmungsvollem Ziel in Halle 2 der Messe Karlsruhe am 17. September.

Eingeladen waren Menschen mit Behinderungen, die zusammen mit einem Partner als Zweier-Team einen Teil der Marathonstrecke absolvierten. Der Partner mit Handicap konnte dabei jedes Hilfsmittel verwenden (z.B. Rollstuhl etc.) das nötig war, um die Strecke gemeinsam bewältigen zu können.

Für unseren Club stand sofort fest, dass wir uns bei diesem Lauf beteiligen müssen und innerhalb von ein paar Minuten waren die 6 freien Plätze vergeben.

Nach 2 „Kennenlern-Trainingsläufen“ im Vorfeld des Marathons stand schließlich der große Tag an. Treffpunkt war das Wohnheim der Lebenshilfe und man konnte die Anspannung und Nervosität, aber auch die Vorfreude bei den Läufern deutlich spüren.

Für die knapp 40 Tandemläufer (13 davon von der HwK) fiel der Startschuss um 13:00 Uhr in der Günther-Klotz Anlage und es war wirklich ein besonderes Erlebnis dem wir beiwohnen konnten, denn die sechs Kilometer waren für viele Teilnehmer mit Handicap eine richtige Hausnummer die es zu meistern galt.

Daher war die Motivation von den Zuschauern an der Strecke und von den Tandempartnern das wichtigste Gut um die letzten „Körner“ bei den Läufern freizusetzen.

Nach ca. 1:30 Stunden und unter großem Jubel der Zuschauer liefen die Teams schließlich in der Halles 2 der Karlsruher Messe auf dem roten Teppich ein und konnten voller Stolz die heiß begehrte Teammedaille in Empfang nehmen.

Ein tolles Event bei dem wir im nächsten Jahr wieder teilnehmen- und hoffentlich die Bestmarke von diesem Rennen unterbieten werden.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner