Bereits zum 5. Mal fand am 30. September das Inklusive Fußballturnier des Lions Club Karlsruhe-Fidelitas für die Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften in Karlsruhe auf dem Gelände des Bulacher SC statt. Neben den Teams der HwK Betriebsstätten konnten die Lions auch in diesem Jahr zwei Teams der Bequa begrüßen deren Teams aus Flüchtlingen und behinderten Menschen zusammengesetzt war, so dass sich schließlich neun Teams um den begehrten Lions Wanderpokal stritten.

Als Titelverteidiger wollten die Lions ihren Titel natürlich verteidigen und gingen mit einem fast identischen Kader in den Wettbewerb. Unterstützt wurde das Team wie im vergangenen Jahr mit Spielern aus den Werkstätten in Grötzingen und Hagsfeld. Angeführt wurde das Team dieses Mal von HwK Urgestein „Jürgen“ der bereits zum 5. Mal das Trikot der Lions trug und das Kapitänsamt von Präsident Gero Riedesel überreicht bekam.

Nach einem etwas holprigen Start kamen die Lions in ihrer Gruppe immer besser in Fahrt und konnten sich schließlich als Gruppensieger für das Halbfinale qualifizieren. In der anderen Gruppe gab es ebenfalls ein Kopf an Kopf rennen in der sich das stark besetzte Team von Bequa 1 gegen Hagsfeld 1 durchsetzen konnte.

Entsprechend knapp und umkämpft verliefen die beiden Halbfinalspiele in der sich die Lions mit 1:0 gegen Hagsfeld 1 und anschließend Bequa 1 gegen Bequa 2 im Neunmeterschießen (0:0 nach der regulären Spielzeit) durchsetzen konnten.

In einem hochklassigen Finale bezwang die Bequa 1 die Lions mit 1:0 und konnten das Turnier im fünften Anlauf verdientermaßen gewinnen. Dementsprechend groß war der Jubel bei der Siegerehrung.

Für Lions Präsident Gero Riedesel gab es generell nur Gewinner an diesem Tag. Denn die Spiele haben einmal mehr gezeigt, dass das Miteinander, unabhängig vom Alter, Geschlecht, Herkunft, Handicap oder kein Handicap hervorragend funktionieren kann. Die glücklichen und zufriedenen Gesichter am Ende des Tages konnten diese Aussage nur bestätigen.

Mit dem begeisterten Feedback der Teilnehmer und dem Wunsch nach einer Neuauflage danken wir Lions besonders dem Bulacher SC als Kooperationspartner und allen Helfern und Helferinnen für das Engagement und die tolle Organisation.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner