Oldtimer und Inklusion – Lions-Club Karlsruhe Fidelitas beschreitet neue Wege

Am 3. Mai veranstaltet das Hilfswerk des Lions-Club Karlsruhe-Fidelitas zum zweiten Mal die „Lions Fidelitas Classic“. Bei dieser Oldtimer-Rallye werden bis zu 90 Schmuckstücke und Raritäten der Automobilbranche zu sehen sein.

Innovativ ist die Idee, einen 1960er Setra-Oldie-Bus mitfahren zu lassen, der mit etwa 30 Menschen mit geistiger Behinderung und deren Betreuer/-innen besetzt ist. Anlass für diese Idee war die Teilnahme eines mehrfach behinderten Mädchens im vergangenen Jahr, das durch ihren Spaß und ihre Freude an der Veranstaltung wohl die Lions-Clubber zu dieser Maßnahme inspiriert hat. Die Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung e.V. unterstützt die Aktion, die regionale Elternzeitung „Karlsruher Kind“ finanziert den Bus.

Die Route führt durch den malerischen Kraichgau. Im Rahmen verschiedener Wertungsstationen entlang der Strecke „kämpfen“ Fahrer und Beifahrer um Klassen und Gesamtsieg. Dabei steht der Spaß jederzeit im Vordergrund.

Der Erlös aus den Startgeldern wird vom Lions-Club, dessen Leitmotiv „we serve – wir dienen“ ist, wie im letzten Jahr gespendet. Dabei hoffen die Veranstalter, mindestens das hervorragende Ergebnis von 2014 zu erreichen, das 15.000,- Euro für gemeinnützige Organisationen in der Region erbrachte.

Weitere Informationen zur „Lions Fidelitas Classic“ finden Sie auf www.fidelitas-classic.de im Internet.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner