Am vergangenen Sonntag, den 19. September 2022, schwenkten zum zehnten Jubiläum des Lions Club Karlsruhe Fidelitas neun ehemalige Präsidenten sowie der amtierende Präsident der siebten Charity-Oldtimer-Rallye die Startflagge. Die Strecke führte dieses Mal auf 209km Gesamtlänge durch den Nordschwarzwald. Bei bester Stimmung und nach dem Absolvieren erster Aufgaben entlang der Strecke, erreichten die Teilnehmer die ausgewiesene Mittagsstation, die Papierfabrik Lenk, in Kappelrodeck. Der Rückweg führte über den Baden Airpark. Dort konnten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit bei Bischoff + Scheck unter Beweis stellen. Exklusiv für die Teilnehmer war dort ein Mobile-Home der Formel 1 aufgestellt. Von dort führte die Heimreise wieder nach Karlsruhe.

Das Starterfeld war bunt gemischt und reichte bis ins Baujahr 1952 zurück. Egal ob 2, 4, 6 oder Achtzylindermotor mit Hubraumgrößen zwischen 600 und 7.500 ccm, von Alfa Romeo bis VW war ein sehr breiter Querschnitt an Fabrikaten vertreten. Ein 47 Jahre alter „Sachsenring“ Trabant 601 mit seinen gerade einmal 26 PS bewältigte die Steigungen des Schwarzwalds gleichermaßen mit Bravour, der knapp fünfeinhalb Meter lange und 450PS starke Dodge Charger 440 aus dem Jahre 1968 markierte das obere Ende der Leistungsskala.

Im Ziel, bei S&G Automobil angekommen freute sich die Gesamtsiegerin Svenja Meiswinkel, mit einem Mustang Coupe 290 GTA, Baujahr 1968, über die Stele des Künstlers Dietmar Israel.

Auch der Lions Club Karlsruhe Fidelitas war von den knapp 58.000 Euro Spendeneinnahmen aus den Startgeldern, den Sponsoreneinnahmen und den Erlösen einer Kunstversteigerung bei der Abschlussveranstaltung mehr als begeistert.

Mittlerweile beläuft sich die Spendensumme auf über 265.000 Euro seit Beginn (2014) dieser vom Lions Club Karlsruhe Fidelitas initiierten Charity-Veranstaltung. „Ein herausragendes Ergebnis, das sich sehen lassen kann. Ich bin stolz darauf, dass die Lions Fidelitas mein Motto „Zurück in die Zukunft“ wörtlich genommen und diese Veranstaltung nach zwei Jahren Corona Ausfall komplett ehrenamtlich wieder erfolgreich über die Bühne gebracht haben. Diese einmalige Mischung aus ehrenamtlichen Engagement, tollen Fahrzeugen, gelebter Integration mit der Lebenshilfe und dieses sensationelle Spendenergebnisses, machen das Besondere der Lions Fidelitas Classic aus“, so Stephan Stöcker, Präsident des Lions Club Karlsruhe Fidelitas.

Bei der Abendveranstaltung in der Gebrauchtwagenhalle von S & G, mit musikalischer Begleitung durch die Gruppe „Los Catacombos“ und einem gemütlichen Ausklang, ließen die Oldtimerfreunde den Tag nochmals Revue passieren.

„Unser Dank gilt auch allen Beteiligten, Sponsoren und Verantwortlichen, die mittlerweile nicht mehr wegzudenken sind und bereits für ihre Zusage für die 8. Lions Fidelitas Classic gemacht haben“, so der Organisator Marco Israel.

Bild 1: Die neun ehemaligen Präsidenten sowie der amtierende Präsident des Lions Club Karlsruhe Fidelitas beim Start der 7. Lions Fidelitas Classic

Weitere Informationen:

http://www.fidelitas-classic.de

http://www.facebook.com/fidelitasclassic/

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner