Am 13.02.2013 kam unser LIONS Club Karlsruhe Fidelitas in unserem Club Restaurant Erbprinz in Ettlingen für einen besonderen Abend zusammen. Gemeinsam mit LIONS Freunden anderer Karlsruher Clubs und Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe konnten wir nach einem vorzüglichen Menü einem interessanten Vortrag von Alexander Zosel und Stephan Wolf lauschen. Die zwei „Jungunternehmer“ stehen mit ihrem Partner Thomas Senkel kurz vor einem entscheidenden Durchbruch in der Luftfahrttechnik.

Sie entwickelten gemeinsam mit ihrem mittlerweile 60 köpfigen Team den Prototypen eines bemannten Volocopters namens VC200. Neben überaschenden Erfolgen, wie den Innovationspreis der Lindbergh Foundation, bekam das Trio für sein Flugobjekt eine eigene Luftfahrtklasse zugeteilt. Der VC 200 verfügt laut Konstruktionsplänen über eine Carbonkabine, die Platz für 2 Passagiere bieten wird. Betrieben wird er durch 18 Rotorenblättern und gesteuert durch eine Art Joystick. Aufgrund dieser einfachen Bedienung sowie der großen Sicherheit, die die zahlreichen Rotorenblätter gewährleisten, soll die Serienausfertigung vor allem in der Sportfliegerei zum Einsatz kommen.

Laut Alexander Zosel (BNN vom 19.03.2013) ist der Volocopter „…einfach zu steuern, braucht wenig Platz…“ und wäre „…als individuelles Verkehrsmittel die ideale Ergänzung für das Auto.“.

Wir danken Alexander Zosel und Stephan Wolf für den lehrreichen Vortrag, wünschen ihnen weiterhin viele Erfolg bei der weiteren Forschung und. Das Fazit, vorallem als neuer, junger LIONS Club: Glaub an deine Ziele und Visionen! Mit Mut, Fleiß und Erfolg läßt sich vieles verwirklichen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner