Die 9. Lions Comedy-Night hat am 7. Mai 2022 alle Erwartungen übertroffen. Vor ausverkauftem Haus verkündeten die Präsidenten der 11 teilnehmenden Lions-Clubs, unter anderem Ulf Ritz vom Lions Club Karlsruhe Fidelitas die frohe Botschaft: In diesem Jahr wurde die 1 Million-Euro Spendensumme geknackt.

Die Lions Comedy-Night ist Baden-Württembergs erfolgreichste Kultur-Benefizveranstaltung. In Summe über 1,11 Millionen Euro konnten in den vergangenen neun Veranstaltungen generiert werden. Mit über 145.300 Euro Reinerlös hat die diesjährige Veranstaltung zu diesem herausragenden Erfolg beigetragen. „Das ist bedeutend mehr, als wir zu hoffen gewagt hatten“, so Hauptinitiator Jörg Trippe.

Corona hatte dieser Veranstaltung zunächst Steine in den Weg gelegt. „Eigentlich sollte die Comedy-Night am 27. November 2021 stattfinden. Zwei Wochen davor mussten wir die Reißleine ziehen“, so Trippe. Die Lions nutzten den Zeitgewinn als Chance. „Alle Sponsor:innen und Spender:innen haben uns die Treue gehalten. Und in den letzten fünf Monaten konnten wir nochmals zwanzig weitere dazu gewinnen.“

Die rund 1.000 Besucher des ausverkauften Konzerthauses konnten die Comedy-Night am 7. Mai frohen Herzens genießen. Denn der Abend stand auch im Zeichen der Solidarität, da ein maßgeblicher Teil des Erlöses an die Ukraine-Hilfe fließt. Dem Krieg in der Ukraine sollte mit Musikkabarett, Clownerie und Slapstick bewusst ein Lachen entgegengesetzt werden. Show Acts wie die erfolgreichen Schweizer Comedians „Starbugs“, der erfolgreiche Berliner Musikkabarettist Lars Redlich, die wortgewaltige Moskauerin Liza Kos trieben dem begeisterten Publikum Lachtränen in die Augen. Die langjährige Band Bonafide, die sich aus Einzelkünstlern stets speziell für die Comedy-Night zusammenfindet, brachte die Herzen des Publikums zum Singen. Darüber hinaus verstand es Clown Jöörg meisterhaft, die Fäden in der Hand zu halten und das Publikum von einem Lacher zum nächsten zu führen.

Aufgrund der aktuellen Situation werden die Erlöse, Spenden und Sponsorings von den Lions-Clubs nicht nur in regionalen Projekten, sondern auch für die Ukraine-Direkthilfe eingesetzt. Da sich die Lions-Organisator:innen ausschließlich ehrenamtlich engagieren, kommen hier 100 % des Reinerlöses in den Hilfsprojekten an. Alle Sponsor:innen, Spender:innen und Kartenkäufer:innen hatten so nicht nur einen äußerst unterhaltsamen Abend, sondern tun mit ihrem Einsatz ganz direkt viel Gutes.

Bild: Foto Fabry, Andrea Fabry

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner