Seit 2019 setzt sich das Kinderkochmobil (KiKoMo) als mobiles Kochstudio in Karlsruhe dafür ein, dass Kinder lernen, leckere und gesunde Gerichte zuzubereiten und sich zugleich mit den Themen nachhaltiges, saisonales und regionales Essen auseinandersetzen. Das KiKiMo steht regelmäßig für Projektwochen an Schulen, wirkte darüber hinaus aber z. B. auch schon bei der Kinderspielstadt Karlopolis oder beim „Türen auf“-Aktionstag der Sendung mit der Maus mit.

Die wesentliche Idee des KiKoMo ist es, dass Kinder für eine Teilnahme an einem Kochkurs nichts bezahlen müssen – von zentraler Bedeutung sind daher Kooperationspartner und Spenden.

Am 24.09.2020 lud die Projektverantwortliche Veronika Pepper den Lions Club Karlsruhe Fidelitas in die „räume Karlsruhe“ ein, um das KiKoMo und die bisherigen Erfolge detaillierter vorzustellen. Es wurde sehr deutlich, wie schwer es das KiKoMo in Coronazeiten hatte und hat, die notwendigen Spenden, von denen es lebt, zu erhalten. Um dem KiKoMo einen Kochworkshop für benachteiligte Kinder in Karlsruhe zu ermöglichen, spendeten die Mitglieder des Lions Club Karlsruhe Fidelitas an diesem Abend das dafür notwendige Geld.

„Uns ist es ein großes Anliegen auch in diesen „besonderen Zeiten“ zu helfen“, so Präsident Ulf Ritz. „Wir machen uns schon heute Gedanken über weitere Aktionen, bei denen der Lions Club Karlsruhe Fidelitas das KiKoMo unterstützen kann.“

Weitere Informtionen: https://kikomo-karlsruhe.de/

Bild: Ulf Ritz, Präsident des Lions Club Karlsuhe Fidelitas und Veronika Pepper Projektverantwortliche de KiKoMo

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner