Badische Neueste Nachrichten  – 22.09.2014:

HWK und Lions Club messen sich bei Fußballturnier

P.S. Mit so manchem schweißtreibenden Match kämpften am Samstag die Teilnehmer des HWK-Fußballturniers auf dem Gelände des SC Bulach gegeneinander. Was vor einigen Jahren als Spiel der Beschäftigten in den Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe (HWK) gegen ihre Gruppenleiter begonnen hatte, ist inzwischen ein Turnier mit über 120 Spielern geworden.

„Viele unserer Mitarbeiter fiebern dem Ereignis das ganze Jahr entgegen und kämpfen begeistert um Pokale und Urkunden“, sagte Betriebsstättenleiter Reimar Neumann. Die Organisation des Turniers, das in diesem Jahr zum sechsten Mal stattfand, hatte wieder der Lions Club Karlsruhe Fidelitas übernommen, mit dem die Lebenshilfe vor zwei Jahren in Kooperation trat. „Das Turnier gemeinsam mit den Behinderten zu erleben und die Begeisterung zu spüren, ist für unsere Mitglieder ungeheuer wertvoll“, erklärte Gero Riedesel vom Lions Club. 20 Mitglieder des Clubs unterstützten die Beschäftigten der Werkstätten bei den Spielen.

„Fairness steht im Vordergrund, aber natürlich ist auch der Ehrgeiz im Spiel wichtig“, resümierte Neumann am Ende des Turniers. Besonders freuen durften sich in diesem Jahr die Spieler des Team A aus der HWK-Betriebsstätte I am Storrenacker. Obwohl sie von Beginn an als Favoriten galten, hatten sie noch nie gewonnen. Diesmal endlich nahmen sie den großen Wanderpokal entgegen. Sie hatten sich gegen acht andere Teams, darunter zwei Gastmannschaften aus Ettlingen, durchgesetzt. „Im nächsten Jahr planen wir, dass das Turnier noch größer wird und auch Mannschaften aus der Region teilnehmen werden“, erklärten Neumann und Riedesel.

ATT00001
PACKENDE DUELLE lieferten sich sieben integrative Mannschaften und zwei Gastteams beim HWK-Fußballturnier. Foto: Alàbiso

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner