Die Premiere der Theatertruppe D!E SP!NNER! mit dem Stück „Märchen Inklusion?“ im Sandkorn-Theater am Mittwoch, 17.07.19 ließ sich der frisch gewählte Präsident des Lions Club Karlsruhe Fidelitas Werner Habersaat nicht entgehen.

Im 17. Jahr dabei und mit der aktuellen Inszenierung „Märchen Inklusion?, hat Steffi Lackner ihre 16. Produktion auf die Bühne gebracht. Gemeinsam mit ihren Akteuren und dem tatkräftigen Wirbelwind Esther Zeisset, erarbeiteten sie das Thema, was sich 11 Jahre nach dem UN-Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen alles so getan hat: Wir reden über Inklusion in der Theorie, doch ist es praktisch nicht noch immer ein Märchen? Haben Menschen mit Behinderung tatsächlich die gleichen Möglichkeiten im Alltag oder auch im Berufsleben? Begegnen wir ihnen mit Respekt und Wertschätzung? Erkennen wir sie an als gleichberechtigte Mitbürger unserer Gesellschaft? Angelehnt an das klassische Märchen „Hänsel und Gretel“ machen sich auch hier die im Wald ausgesetzten Geschwister auf den Weg, um genau das herauszufinden. Lässt die heutige Zeit es zu, dass ein Mensch mit Behinderung auf den Laufstegen dieser Welt zu Hause ist? Heißt die beste Freundin tatsächlich „Alexa“? Finden wir die wahren Schätze durch GPS oder andere elektronische Navigationssysteme oder doch unmittelbar immer in unserer Nähe? Darf ein Mensch mit Behinderung „keine Zeit“ haben und „nur gestresst“ sein? Oder wie kann eine Mitarbeiterin bei der Bundesagentur für Arbeit keine Tätigkeit mit „Hack-Qualifikation“ finden und den Fall Hänsel Hänsel lieber in eine Behindertenwerkstatt abschieben – so erledigt!

Alle Mitwirkenden auf und hinter der Bühne haben es geschafft, ihr Publikum mit ihrer sehr kurzweiligen Inklusionsreise zu berühren. Gelacht wurde viel, doch nachgedacht eben auch! So lustig die Szenarien dargestellt wurden, so unlustig ist die Realität. Inklusion ist Menschenrecht und eine Behindertentoilette sollte nicht zur Abstellkammer werden!

Dank der großzügigen Spende durch den Lions Club Karlsruhe Fidelitas hat dieses wunderbare Projekt eine Zukunft und man darf sich schon jetzt darauf freuen, wohin die nächste Reise geht.

Weitere Informationen: https://www.das-sandkorn.de/ueber-uns/die-spinner/

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner