Inspiriert durch unsere Blumenspendenaktion im Oktober 2016 (ermöglicht durch die HBW-Gruppe, Sinzheim) fuhren 21 reisefreudige Lions am 6. April mit dem Bus von Karlsruhe nach Amsterdam – die Stadt der Tulpen. Die erste Lionsreise des Lions Clubs Karlsruhe-Fidelitas. Nach einer kurzweiligen Fahrt erreichten wir unser Hotel in den Abendstunden und wurden gleich überrascht: das Hotel feierte „re-opening“ mit DJ, freier Auswahl an der Bar, Antipasti und pulled pork-Burgern. Ein gelungener Auftakt.

Der erste Tag stand nach einer kurzen Nacht ganz im Zeichen der Blumen. Abfahrt mit dem Bus um 05:45 Uhr nach Aalsmeer zur Blumenbörse, an der weltweit die größten Blumenmengen gehandelt  werden und dessen Gebäude mit rd. 1,0 Mio. Quadratmetern der weltweit größte überdachte Gebäudekomplex ist. Durchschnittlich 1500 LKW liefern dort täglich Blumen an. Durch unseren Kontakt erhielten wir eine exklusive Führung durch die Lager- und Kommissionierhallen sowie zu den Handelssälen. Die Fülle an Blumen, das schnelle Handelstreiben und die komplexe und moderne Logistik waren höchst beeindruckend! Anschließend durften wir eine nahegelegene Tulpen- und eine Bromelienzucht besuchen. Welche Unterschiede im Geschäftsmodell: die Tulpenzucht ein „Schnelldreher“ von 90 Millionen Tulpen während der 6-Monatigen Saison, die innerhalb von 2,5 Wochen gesetzt und wieder geerntet werden. Dagegen die exotischen Bromelien mit einer Wachstumsdauer von 2,5 Jahren, die eine große Weitsicht erfordern. Denn wer kann schon sagen, welche Form und Farben in 2-3 Jahren beim Verbraucher im Trend liegen? Die bekannteste Bromelie? Jeder kennt diese „Blume“: die Ananas!

In beiden Gärtnereien wieder am imposantesten: die Logistik! Der Blumeneinkauf wird uns künftig in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Ein leckerer Lunch und es geht zurück ins Hotel, wo sich fast alle eine Mittagsruhe gönnen bevor wir abends die Stadt vom Wasser her erkunden: auf einem Dinnerboot genießen wir ein 3-Gänge-Menü und schippern durch die Grachten, passieren historische Klappbrücken und sehr viele Hausboote – ein wunderbarer Abend, den so mancher anschließend im Amsterdamer Nachtleben noch fortsetzt…

Die Stadt erkunden wir am Samstag nach einem ausgiebigen Frühstück zunächst geführt und zu Fuß und lernen mehr über dieses interessante Hafen- und Handelsstadt, die auf Pfählen im Morast errichtet wurde. Anschließend macht sich jeder selbstständig auf die Suche nach seinen präferierten Plätzen, Museen oder Einkaufsmöglichkeiten. Und auch den Abend konnte jeder wieder für sich selbst und individuell oder auch in kleineren Gruppen gestalten.

Leider war das Wochenende am Sonntag dann schon wieder vorbei, so dass es nach dem erneut ausgiebigen Frühstück hieß wieder Abschied zu nehmen. Und so ging mit einer staufreien und entspannten Rückreise eine wunderbare Lionsreise zu ende.

Wir haben sehr viel gelacht und miteinander geredet und schon heute freuen wir uns auf eine Fortsetzung und ein neues Reiseziel.

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner