Laufveranstaltung der LG Region Karlsruhe ist mit 6 500 Teilnehmern ausgebucht

Oldtimer-Rallye mit 99 Fahrzeugen

Von unserem Redaktionsmitglied Christian Schäfer

Karlsruhe. Tausende Läufer in der Region fiebern auf diesen Tag hin: Am Sonntag, 24 April, startet um 10.30 Uhr die 27. Auflage der „Badischen Meile“ in Karlsruhe. Wer sich noch anmelden will, hat das Nachsehen. Während der gestrigen Pressekonferenz zur Präsentation des Laufevents der Leichtathletik-Gemeinschaft Region Karlsruhe (LGR) waren von 6 500 Startplätzen noch 50 frei. Am Abend war die Veranstaltung schließlich ausgebucht.

Wegen der gestiegenen Nachfrage setzte die LGR zum dritten Mal ein Teilnehmerlimit. „Das hat qualitative Gründe. Unsere Veranstaltung soll weiterhin ein Spaß-Lauf sein“, betonte LGR-Vorstand Holger Wlasak. Die Strecke misst 8,88889 Kilometer. Länge und Name sind einer historischen Maßeinheit angelehnt: Carl Friedrichs „Badische Meile“. Der Parkour führt wie im Vorjahr vom Carl-Kaufmann-Stadion (ehemals Beiertheimer Stadion) über die Kriegsstraße rund um die Ritterstraße durch das Zentrum und über die Beiertheimer Allee zurück ins Stadion. Jannik Arbogast von der LGR ist ein Favorit der Meile. Der Karlsruher Sportler des Jahres 2015 ist derzeit deutscher Vizemeister im 10 000-Meter-Lauf.

Vor dem Hauptlauf gibt es wieder ein Programm. Alte Motoren werden eine halbe Stunde vor dem Start aufheulen. Zum dritten Mal startet die Oldtimer-Rallye „Lions Fidelitas Classics“ des Karlsruher Lions-Clubs mit 99 nostalgischen Fahrzeugen. Bereits am Samstag, 23. April, beginnt mit dem Familientag ab 15 Uhr der sportlichen Reigen. „Hier gibt es kein Limit. Trotzdem empfehlen wir eine Anmeldung“, so Wlasak.

Wer bei der Badischen Meile keinen Platz ergattern konnte, sollte sich sputen: Noch gibt es freie Startplätze bei der „Langen Laufnacht“ am 20. Mai im Carl-Kaufmann-Stadion. Auch die Bergdorfmeile am 8. Juli in Karlsruhe-Hohenwettersbach ist noch nicht ausgebucht.

Service: Nachmeldungen für den Familienlauf nimmt die LGR am Samstag, 23. April, von 13 bis 14.30 Uhr im Carl-Kaufmann-Stadion entgegen.

Weitere Infos: www.badischemeile.de

Freude am Laufen: Stolz präsentieren Erik Döhler, Leonhard Ketterer, LG Region-Vorstand Holger Wlasak, Ebrima Touray, Georg Sickinger und LG Region-Vorsitzende Angelika Solibieda (von links nach rechts) das neue Trikot der 27. Badischen Meile. Foto: jodo

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner