Hagsfelder Werkstätten trafen sich zum Kickturnier

dis. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hagsfelder Werkstätten (HWK) sowie die Bewohner der Wohngemeinschaften haben am Samstag ihr Fußballturnier ausgetragen. Zehn gemischte Teams aus verschiedenen Abteilungen und Wohngruppen der Einrichtung für Menschen mit Behinderung traten dabei gegeneinander an. Tatkräftige Unterstützung erhält das Turnier seit diesem Jahr vom Lions Club Karlsruhe-Fidelitas.

Über ein Dutzend Mitglieder des vor einem Jahr gegründeten Clubs mischten sich nämlich unter die Mannschaften und sorgten so für ein Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung.

Weitere Mitglieder sorgten für die Verpflegung auf dem Gelände des Bulacher SC, bei dem das Turnier stattfand. Ebenfalls beteiligt waren Spieler der Turnerschaft Durlach, die sich im Behindertensport engagiert.

„Sport und insbesondere Fußball ist in den HWK ein wichtiger Faktor“, so Manfred Schramm von der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung, Träger der Werkstätten mit Betriebsstätten unter anderem in Hagsfeld, Neureut, der Südstadt und in Grötzingen. Das sei auch eine Notwendigkeit, weil viele Tätigkeiten in den Werkstätten im Sitzen erfolgten und deshalb auch Bewegung nötig sei.

Das drückt sich auch in der Tatsache aus, dass nicht nur einmal im Jahr gegeneinander gekickt wird, sondern über das ganze Jahr hinweg Angebote in verschiedenen Sportarten gemacht werden – so etwa im Fußball. Regelmäßig nehmen auch Fußballteams der HWK an den Special Olympics, der großen Sportveranstaltung für Menschen mit Behinderung, teil.

Gero Riedesel vom Lions Club betonte, den Mitgliedern gehe es vor allem darum, selbst mit anzupacken und den Kontakt zu den Menschen mit Behinderung zu suchen. „Wir wollen das Zusammenleben fördern“, fügt er hinzu. Integrative Themen rückten immer mehr in den Fokus der Gesellschaft, so Riedesel.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner