Einen interessanten und spannenden Einblick in das Arbeitsleben behinderter Menschen konnten die Clubmitglieder des Lions Club Karlsruhe-Fidelitas am 12. Februar während einer Betriebsbesichtigung der Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften erhalten.

Zu Beginn der Besichtigung informierten Herr van Eickels vom Vorstand der Lebenshilfe und Frau Sauermost von der Unternehmenskommunikation die Gäste des Lions-Club über die Aufgaben der Werkstätten an den sieben Standorten in Karlsruhe. Etwa 1200 Menschen mit Behinderung sind in der HWK und der Lebenshilfe organisiert und bearbeiten in verschiedenen Fachbereichen je nach Ihren persönlichen Fähigkeiten Aufträge aus der Industrie und anderen Wirtschaftszweigen.
Vom aktiven treiben konnten sich die Kollegen des Lions Club dann bei einem Rundgang durch die Betriebsstätten 1+2 in Hagsfeld selbst ein Bild machen und erhielten Einblicke in die Medizintechnik, in die Schreinerei, sowie in die Schlosserei.

Auffällig war bei der Führung die positive und konzentrierte Arbeitsatmosphäre in allen Abteilungen. Egal ob es um die Verpackung von Kleinteilen, das Montieren von Schränken oder das anfertigen von therapeutischen Liegen ging, es herrschte überall eine angenehme Stimmung.

Nach zwei eindrucksvollen und interessanten Stunden endete schließlich der Rundgang in Hagsfeld. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die HWK für den netten Empfang und den tollen Einblick in die Arbeitswelt der behinderten Menschen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner