Die aus der Büchersammlung der badischen Markgrafen und Großherzöge hervorgegangene Badische Landesbibliothek (BLB) ist eine der größten Regionalbibliotheken Deutschlands und kann auf eine 500jährige Geschichte zurückblicken. Sie stellt eine zentrale Informationsinfrastruktur in Baden-Württemberg dar und bietet ca. 2,6 Mio. Bände Literatur und Medien.

Am 27. Januar 2016 konnte der Lions Club Karlsruhe Fidelitas einen fundierten Einblick in das breite Dienstleistungsspektrum der BLB  und eine architektonische Führung durch das von Oswald Mathias Ungers entworfene Bibliotheksgebäude erleben. Bei einem Rundgang durchs Haus wurden kulturell bedeutsame Handschriftenschätze gezeigt und über das Projekt der Digitalisierung von baden-württembergischen Kulturgut berichtet. Der Endpunkt war der Bericht über das Projekt einer Schatzkammer im Foyer der Badischen Landesbibliothek.

Weitere Informationen unter: www.blb-karlsruhe.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner