Die rot weißen Hubschrauber der DRF sind uns ja alle vor Augen, aber was verbirgt sich hinter der Luftrettung in Deutschland? Und wie sieht so ein Hubschrauber von Innen aus?

Am Baden Airpark befindet sich das Operation Center der DRF Luftrettung. Im operativen Herzstück der DRF sind die Bereiche angesiedelt, die dafür sorgen, dass die Hubschrauber an den einzelnen Luftrettungsstationen sowie unsere Ambulanzflugzeuge täglich zu ihren Einsätzen starten können. Die Werfthalle im Operation-Center ist mit elf Wartungsdocks für Hubschrauber und Ambulanzflugzeuge ausgestattet. In den angrenzenden Werkstätten, den sogenannten „Shops“, können Techniker Hubschrauberkomponenten instand setzen (beispielsweise Triebwerke, Rotorköpfe, Luftfahrzeugbatterien). Dank des professionellen Lagerwirtschaftssystems befindet sich jedes Ersatzteil und jede Schraube zur rechten Zeit am rechten Ort. Neben der Werfthalle befindet sich ein zweigeschossiges Verwaltungsgebäude, in dem unter anderem Flugbetriebsleitung, Technische Betriebsleitung, Werftleitung, CAMO sowie der technische und der flugbetriebliche Ausbildungsbetrieb angesiedelt sind.

Bei einer sehr interessanten Führung hatten wir die Chance viele dieser Bereiche vor Ort zu erleben und Einblicke in die tägliche Arbeit der DRF zu erhalten: Im Triebwerkshop die 2500 Teile eines Triebwerkes zu sehen, oder in der eigentlichen Werft Hubschrauber in unterschiedlichen Wartungsphasen zu erleben. Die Möglichkeit vieler persönlichen Begegnungen mit DRF Mitarbeitern rundete die Führung ab.

Weitere Infos unter: www.drf-luftrettung.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner