Einen interessanten und spannenden Einblick in die Welt der optischen Messtechnik haben Mitglieder und Gäste des Lions Club Karlsruhe-Fidelitas am 28. Januar während einer Betriebsbesichtigung der Polytec GmbH in Waldbronn erhalten.

Geschäftsführer Alfred Link begrüßte unsere Gruppe und berichtete über die Geschichte und das Leistungsspektrum der  Polytec GmbH. Seit über 40 Jahren vertreibt die Firma laserbasierte Messtechnik-Lösungen für Forschung und Industrie. Ausgehend von Waldbronn hat Polytec mittlerweile Niederlassungen u.a. in den USA, Afrika, Singapur und neuerdings China. Was Vibrometrie und dynamische Spannungs- und Messungstechnik bedeutet wurde unserer Gruppe im Rahmen einer Führung von Herrn Sauer durch die Labore näher gebracht. So erlebten wir, wie Schwingungen eines Stahllocks gemessen werden und die Oberflächenstruktur eines Geldscheines sichtbar gemacht werden kann. Als wir noch sehen durften wie ein Segelflugzeug in alle Richtungen schwingen kann, war das Staunen groß.

Fast alle Einzelteile der Apparate, die Polytec im Bereich der Messtechnik verkauft, werden in der Zentrale gefertigt. So sichert sich der Weltmarktführer die Qualität und das Know how am Standort.

Nach 90 erlebnisreichen und interessanten Minuten endete die Besichtigung. Wir bedanken uns nochmals bei der Polytec GmbH für den netten Empfang und den tollen Einblick in Welt der optischen Messtechnik.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner