Der folgende Bericht erreichte uns die Tage und wollen wir nicht vorenthalten:

11 Mitarbeitende mit Behinderung und 2 Mitarbeitende aus dem Sozialteam der BEQUA verbrachten am 29. September 2018 einen schönen Wandertag im Nationalpark Schwarzwald. Geplant und angeleitet wurde die ca. 7 Km lange Wanderung von Wanderführer Holger Volkmann.

Ausgangspunkt war der Ort Ruhestein. Direkt beim neu entstehenden Informationszentrum des Nationalparks stiegen wir in den Sessellift hinauf zum Seekopf.

Oben angekommen folgten wir dem Weg Richtung Euting-Grab. Dort hatten wir einen wunderschönen Ausblick über das Schönmünztal und den Wilden See. Jetzt tauchten wir richtig in den Bannwald ein und gingen hinab zum Wilden See.

Der Wilde See ist einer der schönsten Karseen des Nordschwarzwaldes. Im Bannwald, der ihn umgibt, wird seit 1911 kein Baum mehr gefällt. Beim Abstieg zum See bieten sich faszinierende Bilder aus allen Lebensphasen, die ein natürlicher Wald durchläuft: von winzigen Baumkeimlingen über junge und halbstarke Bäume bis hin zu gewaltigen Baumriesen und schließlich entrindeten Stämmen, die noch lange stehen, bevor sie zusammenbrechen.

Am wilden See machten wir eine Pause und genossen den Ausblick auf den See.

Die etwas mutigeren Wanderer nahmen einen steileren Weg zurück. Der Rest der Gruppe wanderte auf dem gleichen Weg zurück. Vor dem Euting-Grab trafen sich alle wieder und wanderten gemeinsam zu der Bergstation.

Beim gemeinsamen Grillen ließen wir den Tag ausklingen. Es war sehr wertvoll, sich einmal außerhalb der Arbeit auszutauschen und etwas gemeinsam zu erleben

Vielen herzlichen Dank an den LIONS Club Karlsruhe Fidelitas, der durch seine Unterstützung diesen wertvollen Tag ermöglicht hat.

Bild: BEQUA

Weitere Informationen unter: www.bequa-ggmbh.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner