Es war wie ein Krimi – das Eishockeyspiel der Adler Mannheim gegen die Nürnberg Ice-Tigers am 5. November in der Mannheimer SAP Arena. Nach einem spannenden Spiel siegten die Kurpfälzer schließlich mit 2:1. Mit dabei war eine Gruppe der Lebenshilfe, die sich gemeinsam mit Mitgliedern des Lions Clubs Karlsruhe-Fidelitas und ihren Familien auf den Weg gemacht hatten, um das Spiel der derzeit erfolgreichsten Eishockeymannschaft Deutschlands gemeinsam zu besuchen.

Dabei hatte die Gruppe zunächst einige Barrieren zu überwinden, um die Plätze auf den oberen Rängen zu erreichen. Doch das Personal der SAP-Arena zeigte sich äußerst unbürokratisch und hilfsbereit. So konnte der Lebenshilfebus auf dem VIP-Parkplatz parken, Ordner halfen, auch die Rolli-Fahrer an ihre Plätze zu bringen und die Mitarbeiter der VIP-Lounge ermöglichten den Zugang zu den VIP-Toiletten für die Teilnehmer, die nicht weit gehen konnte.

Für die Lions war dieser Ausflug ein weiteres Highlight in der Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe. „Durch den direkten Kontakt mit den Menschen mit Behinderung können wir hautnah erleben, wo unsere Hilfe hingeht“, sagt dazu Markus Bräuninger von den Lions, der den Ausflug organsiert hatte. Die Kosten für die Eintrittskarten wurden von den Lions übernommen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner