Am 04. Mai startet die 10. Lions Fidelitas Classic mit 100 Oldtimern in den Nordschwarzwald.

Was im Jahr 2014 mit einer spontanen Idee mit damals 70 Fahrzeugen begann, ist heute bei vielen Oldtimerbegeisterten nicht mehr aus dem Kalender wegzudenken. In 10 Ausgaben gab es viele Highlights: So der Start der ersten Ausfahrt durch den Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe Frank Mentrup mit dem Dienstwagen seines Vorgängers Günther Klotz von Ende der 60iger Jahre. Weitere prominente Starthelfer wie Marc Marshall, Matthias Rheinschmidt oder Norman Bücher. Der Start der ersten Classic im Rahmen der Badischen Meile, oder die letzten Jahre in der RaumFabrik Durlach.

Seit Beginn an ist dem Lions Club Karlsruhe Fidelitas das Thema Inklusion wichtig. So ist seit Beginn eine Gruppe der Lebenshilfe in dem legendären „Lebenshilfe-Oldtimerbus“ bei der Rallye dabei.

Dieses Jahr startet die Lions Fidelitas Classic um 10 Uhr, in der RaumFabrik Durlach. Unterstütz wird die Präsidentin des Lions Club Karlsruhe Fidelitas von der Rennsportlegende Mario Ketterer, welcher das Bergrennen auf dem Schauinsland 1979 in unter fünf Minuten absolvierte, ein bis heute gehaltener Rekord. Gemeinsam werden sie die Startflaggen hissen und so die einhundert Oldtimer bis einschl. 1990 auf die Fahrt schicken.

Diesmal führt die geplante Tour in den Nordschwarzwald. Entlang der Strecke warten sowohl tolle Landschaften, einfache Wertungsaufgaben, als auch die ein oder andere Überraschung auf die Teilnehmer. Mittagspause ist im Palais Erlenbad in Sasbach. Das Ziel dieses Jahr ist am späten Nachmittag beim Porsche Zentrum Karlsruhe in Ettlingen.

„Das die Lions Fidelitas Classic solch eine Erfolgsgeschichte wird, war 2014 nicht absehbar und macht uns sehr stolz.“ so Victoria Denner-Rauh, Präsidentin des Lions Clubs Karlsruhe Fidelitas. „Ein großer Dank geht an unsere langjährigen Partner, welche uns teilweise schon seit Beginn der Classic unterstützen wie unser Hauptsponsor GGG Anwälte. Nur so ist solch ein sensationelles Ergebnis für den guten Zweck möglich.“ ergänzt Björn Kaiser, Projektleiter der Classic. “Aber auch das Engagement und der ehrenamtliche Einsatz all unserer Clubmitglieder und deren Familien machen das besondere „unserer“ Classic aus“.

Seit Beginn konnten mehr als 370.000 Euro für soziale Projekte über das Hilfswerk des Lions-Club Karlsruhe-Fidelitas „eingefahren“ werden. Alle eingehenden Spendengelder werden in vollem Umfang und in voller Höhe an gemeinnützige und soziale Einrichtungen hier in der Region vergeben.

Bild Quelle Lions Club Karlsruhe Fidelitas