„100 Wildkatzen gesucht“ – unter diesem Motto stand die Inklusionswanderung des Lions Clubs Karlsruhe Fidelitas am vergangenen Samstag, 22. Oktober 2016, zu der Bewohner der Lebenshilfe / der Hagsfelder Werkstätten, Karlsruhe (HWK) eingeladen waren.

Mit 26 Personen, darunter 13 Menschen mit Behinderung sowie unter Führung eines Försters wurden im 100. Jubiläumsjahr der Lions-Organisation 100 Wildkatzen im Schwarzwald auf dem Wildkatzenpfad „gesucht“, die es dort angeblich geben soll. Leider blieb die Suche nach dort tatsächlich lebenden Exemplaren erfolglos. Dafür wurden hunderte Pilze gesichtet und bestaunt. Durch die sehr detaillierten und verständlichen Ausführungen des Försters Manfred Senk hat die Wissensvermittlung rund um die Wildkatze, um Pilze sowie um das Ökosystem des Waldes sehr viel Spaß gemacht und die 4-stündige Wanderung empfand jeder als sehr kurzweilig.

Der 6 km lange Rundwanderweg begeisterte durch seine Vielfältigkeit, wenngleich er teilweise durch Auf- oder Abstiege und die Albüberquerung sehr beschwerlich für den einen oder anderen war. Dennoch und mit gegenseitiger Unterstützung wurde die Wanderung von allen gemeistert. Als „Team“ erreichte man schlussendlich erschöpft, aber sehr stolz auf das Erreichte, den Ausgangspunkt, wo zum Abschluss noch ein gemeinsames Mittagessen eingenommen wurde.

„Es ist uns wichtig nicht nur finanziell, sondern durch aktives Engagement mit Zeit und Dialog Inklusionsprojekte umzusetzen. Diese Wanderung als auch unser jährlich stattfindendes integratives Fußballturnier, bei dem am 17.09.2016 in gemischten Mannschaften 100 Spieler begeistert waren, bestätigt uns in unseren Projekten“, so Sebastian Meyer, Präsident des Lions Club Karlsruhe Fidelitas. Und Frau Daniela Schühler-Giese, Ausflugsleiterin der Lebenshilfe Karlsruhe ergänzt: „Der heutige Tag war ein besonderes Erlebnis für uns und unsere Bewohner und hat viel Spaß gemacht“.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner